Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Feuchtigkeit ist die Hauptursache für einen Schimmelpilzbefall in Gebäuden. Schimmelpilze finden in Kleister, Holz und Tapeten, aber auch in Wandbeschichtungen und Teppichböden ein reiches Nahrungsangebot.

Ursachen für Schimmelbildung

Richtig Lüften Feuchtigkeit ist die Hauptursache für einen Schimmelpilzbefall in Gebäuden. Schimmelpilze finden in Kleister, Holz und Tapeten, aber auch in Wandbeschichtungen und Teppichböden ein reiches Nahrungsangebot. Häufig sind defekte Leitungen (Wasser, Heizung etc.) oder undichtes Mauerwerk die Feuchtigkeitsursache. Auch durch schadhafte Dachabdichtungen kann Schmelz- und Regenwasser eindringen.

Das Problem: Luftfeuchtigkeit Raumluftfeuchtigkeit schlägt sich auf kühlen Bereichen von Zimmerwänden (oder an Fenstern etc.) nieder – dort (oder an anderer Stelle, wohin das Wasser eventuell abfließt) entsteht bei vorhandenem Nahrungsangebot Schimmel. Die Luftfeuchtigkeit rührt nicht nur vom Baden und Kochen her, sondern schon vom Atem der Bewohner. Einzelne Bauschimmelarten treten schon ab einer relativen Luftfeuchtigkeit von 70 % auf, fast alle restlichen ab 80 %.

Bis in die 1970er Jahre wurde die Schimmelbildung in Wohnungen durch eine permanente natürliche Wohnraumlüftung vermieden. Der für die Raumhygiene notwendige Luftwechsel wurde dadurch gewährleistet, dass die Fenster aufgrund ihrer Konstruktion die Aufgabe hatten, unbemerkt ein Entfeuchten der Raumluft herbeizuführen.

Inzwischen sind die Fensterkonstruktionen zum Zwecke der Energieeinsparung so dicht, dass ein natürlicher Luftaustausch nicht mehr möglich ist. Der Austausch zwischen feuchter Raumluft und trockener Außenluft muss nunmehr durch gezieltes Lüften herbeigeführt werden muss.

Kontaktieren Sie uns gern:

Innenausbau Erfurt

Schubert Fachbetrieb für Bauwerkserhaltung GmbH

Robert- Koch- Straße 27

99096 Erfurt

Tel. 0361/3466184

Fax. 0361/3466183

Email: info@innenausbau-erfurt.de

Wer sind wir?

Neben der Komplettsanierung von historischen Fassaden gehören auch exklusive Techniken und Innenraumgestaltungen zu unserem Aufgabenbereich.

Neues aus unserem Blog

Kontakt

Innenausbau Erfurt

Schubert Fachbetrieb für Bauwerkserhaltung GmbH

 

Robert- Koch- Straße 27

99096 Erfurt

Tel. 0361/3466184

Fax. 0361/3466183

Email: info@innenausbau-erfurt.de